HTML5 Workshop Icon

Durch zahlreiche Seminare und Workshops hat sich bei mir im letzten Jahr enorm viel Material zum Thema HTML5 und CSS3 angesammelt. In den letzten Wochen habe ich diese Infos mal in ein übersichtliches Dokument zusammengeführt, dass ich jetzt sehr gerne in Workshops einsetze. Eine aktuelle Version dieses Dokumentes möchte ich hier zum Download als PDF zur Verfügung stellen (letztes Update im Mai 2013).

 

 

In komprimierter Form habe ich die interessantesten HTML5 Techniken mit Tipps zur Verwendung in eigenen Webprojekten zusammengestellt. Bücher schreiben ist nicht meine Welt, aber wer sich in Kürze einen Überblick über die neuen Markup Elemente, die Gestaltungsmöglichkeiten mit CSS3 und sogar ein paar der neuen JavaScript APIs verschaffen möchte findet bestimmt ein paar nützliche Codebeispiele und sehr viele Links zu weiterführenden Dokumentationen.

Ich muss zugeben, dass es sehr aufwendig ist zu überprüfen welche Browser mit welchen Funktionen umgehen. Alle paar Wochen gibt es Updates. Auf der anderen Seite sind viele der beschriebenen Technologien, wie zum Beispiel Flexbox oder CSS3 3D Transformationen so wenig verbreitet, dass ein umfangreicher Einsatz noch gar nicht ratsam ist. Das Web entwickelt sich rasend weiter und bisher habe ich meine Dokumentation beinahe nach jedem Seminar anpassen müssen, so oft gab es Veränderungen.

Ich hoffe trotzdem, dass dieser Überblick für eine erste Einarbeitung in HTML5 und CSS3 hilfreich ist und freue mich über Feedback.

Download HTML5 und CSS3 PDF Dokumentation – Stand: Mai 2013

Ich freue mich natürlich auch über Interesse an einem individuellen HTML5 und CSS3 Training.