Adobe Acrobat Seminar
PDF Prozesse, KI-Tools und Cloud Funktionen zur Zusammenarbeit

Adobe Acrobat Seminar für Dein Team
Das neue Acrobat Studio ergänzt Acrobat Pro und die Document Cloud Services um den KI-Assistenten, PDF-Spaces und Adobe Express. Damit bietet Acrobat Studio alle Werkzeuge für die Arbeit mit Dokumenten und wie Du das für Dich und Dein Team einsetzt, erfahrt Ihr hier im Seminar:
- Acrobat Pro, Document Cloud, KI-Assistent und PDF-Spaces – ein Überblick was alles drin steckt und ein kleiner Ausblick auf Adobe Express
- Es steckt geballtes Wissen in Deinen Dokumenten: mit PDF-Spaces und dem anpassbaren KI-Assistent findest Du was Du brauchst und kannst die wichtigen Infos direkt mit Deinem Team teilen
- Formulare, Unterschriftsprozesse sowie Kommentar- und Freigabeoptionen beschleunigen Dein Teamwork mit Dokumenten
- Mach mehr aus Deinen Dokumenten: PDF Dokumente erstellen, bearbeiten, übersetzen und verteilen
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall.
Friedrich Dürrenmatt
Individuell abgestimmte Themen
Die Seminar-Agenda stellen wir gemeinsam zusammen. Vorschläge dazu findest Du in der Themenauswahl weiter unten.
Bei Dir vor Ort im Unternehmen
Inhouse oder Online Seminare sparen Zeit und Reisekosten für Dein Team und bieten Euch eine gewohnte Arbeitsumgebung.
Passende Termine nach Vereinbarung
Schick mir eine Seminaranfrage und wenn Dir das unverbindliche Angebot zusagt, sprechen wir über passende Termine
Themenvorschläge für Dein Adobe Acrobat Seminar
Neue Funktionen von Acrobat
Adobe hat mächtige und sichere KI-Werkzeuge in Acrobat integriert, die Dir helfen Informationen schneller zu extrahieren, zusammenzustellen und weiterzugeben. In diesem Seminar zeige ich Dir, wie Du und Dein Team davon profitieren könnt.
- Schnelle Einarbeitung durch die vereinheitlichte Oberfläche in der Acrobat App, im Browser und in den mobilen Apps
- Acrobat KI-Assistent einsetzen: generative Zusammenfassungen erstellen und umfangreiche Informationen aus Dokumenten gewinnen
- PDF-Spaces mit angepassten KI-Assistenten erstellen und freigeben
- Adobe Express Integration für umfangreiche Bearbeitung und automatische Übersetzung von PDF-Dokumenten
- Tipp: Creative Cloud Anwender*innen können den KI-Assistenten separat dem Abo hinzufügen und dann PDF-Spaces nutzen
Erstellung und Zusammenführung von PDF Dokumenten
Du möchtest beliebige Dokumente in PDF-Dateien konvertieren und dabei eine passende Größe und Funktionsumfang gewährleisten. Dann findest Du mit Acrobat auf jeden Fall die richtigen Funktionen.
- Erstellung von PDF Dateien aus verschiedenen Anwendungen und über die Document Cloud
- PDF-Exportvorgaben für Creative Cloud Anwendungen definieren
- Archivierbare und barrierefreie PDF-Dokumente erstellen
- PDF/X für die Druckindustrie und PDF/A für archivierbare Dokumente
- PDF aus Webseiten erstellen und umfangreiche Dokumente zusammenführen
PDF-Dateien bearbeiten
Ursprünglich hieß es mal, dass man PDF-Dateien nicht mehr gut bearbeiten kann. Aber es hat sich viel getan – also lass Dich überraschen, was alles geht:
- Neue Bearbeitungsfunktionen in Acrobat und zusätzliche Gestaltungsfunktionen in Adobe Express
- Dokumente mit der verbesserten OCR-Texterkennung durchsuchen und bearbeiten
- Seiten bearbeiten, Dokumente aufteilen und Dokumenten-übergreifende Nummerierungen hinzufügen
- Oft verwendete Tätigkeiten mit dem Aktionsassistenten automatisieren
- Mehr Sicherheit durch geschützte oder geschwärzte PDF-Dokumente
- PDF Dokumente mit Verknüpfungen, Lesezeichen und Schaltflächen optimieren
- Unterschreiben und zertifizieren von Dokumenten
- Dokumente vergleichen und schneller Unterschiede in unterschiedlichen Versionen finden
Acrobat im Team einsetzen: Kommentare und Formulare
Die Klassiker im Teamwork: Feedback erhalten und verwalten und wir leben ja in Deutschland… da braucht es Formulare
- Effiziente Kommentar- und Freigabeprozesse starten sowie Feedback geben und verwalten
- Kommentarwerkzeuge: Anmerkungswerkzeug, Markierungswerkzeuge, Stempel, Textkommentare, Grafikkommentarwerkzeuge
- Einsatz der Kommentarliste exportieren und drucken von Kommentaren
- Dokumente in ausfüllbare Formulare umwandeln
- Formularfelder automatisch erkennen, hinzufügen und Feldeigenschaften definieren
- Adobe Sign für Formularprozesse verwenden
PDF in der Druckindustrie
Insbesondere für Creative Cloud Anwender*innen sind die Werkzeuge zur Druckkontrolle wichtig! Ein letztes Preflight bevor man die Dateien zur Druckerei schickt ist auf jeden Fall empfehlenswert, um Überraschungen zu vermeiden.
- Farbmanagement für die Creative Cloud und Acrobat einrichten
- Werkzeuge für die Druckindustrie: Preflight, Separationsvorschau, Transparenzreduzierung, Beschnitt und den Objektinspektor verwenden
Unverbindliche Acrobat Seminar Anfrage

Sven Brencher
Zwischen 80 und 120 Tagen gebe ich seit 2001 jedes Jahr online und inhouse Seminare und Workshops zu Adobe Creative Cloud Programmen.
Presenter bei der Adobe Acrobat Tour bei Fachhandelspartnern in Kiel, Hamburg, Berlin, München, Köln, Düsseldorf.
Acrobat Training bei EADS Space Transportation in Bremen.
Acrobat Inhouse Seminar für Jensen & Partner in Flensburg.
Acrobat Seminar beim KBA in Flensburg.
Acrobat Training bei Ingenieur Consult Neukamm in Schwerin.
Informationen über Acrobat Seminare
Inhouse Trainings, online Seminare, Teilnehmer und Kosten

Inhouse Seminarinfos
Die Anzahl der Teilnehmer bestimmst Du selbst, aber damit ich eine individuelle Betreuung sicherstellen kann sollten es möglichst nicht mehr als 8-10 Teilnehmer bei einem Workshop sein. Bei Vorträgen gibt es keine Begrenzung.
Das Seminar findet in der Regel in Deinem Unternehmen statt. Ein Besprechungsraum oder ein Büro ist vollkommen ausreichend. Wichtig ist das möglichst jeder Teilnehmer einen Computer oder Laptop mit der Software hat und es einen großen Fernseher oder Beamer gibt, damit ich die Software zeigen kann. Einen Beamer kann ich auch gerne mitbringen.
In der Regel liegt die Dauer eines Acrobat Seminars wie hier beschrieben bei einem Schulungstag und kostet dann unabhängig von der Teilnehmerzahl 1.600 Euro zzgl. MwSt. und Reisekosten. Schick mir einfach über das Formular oben eine Anfrage und Du erhältst ein unverbindliches Angebot.

Online Seminare und Support
Für Unternehmen biete ich darüber hinaus individuelle online Seminare über verschiedene Plattformen an, darunter Microsoft Teams oder Zoom. Gerne greifen wir auch auf Deine vorhandenen Lösungen zu, wie z.B. TeamViewer, Bluejeans oder Skype zu. Die Teilnehmer benötigen dafür einen Computer, Headset und eine stabile Internetverbindung.
Online Seminare können in kürzere Segmente auf mehrere Tage aufgeteilt werden. Generell gibt es keine Begrenzung in der Teilnehmerzahl. Bei einem Grundlagenseminar sind ca. 5-8 Teilnehmer sinnvoll. Bei kürzeren Expertensessions oder Livestreams, die in erster Linie zum zuschauen gedacht sind, können es deutlich mehr Teilnehmer sein.
Auf Wunsch und mit Erlaubnis der Teilnehmenden zeichne ich online Seminare gerne auf und erstelle eine KI-generierte Zusammenfassung.
Die Kosten für online Seminare liegen unabhängig von der Teilnehmerzahl bei 1.400 Euro zzgl. MwSt. pro Tag. Schick mir einfach über das Formular oben eine Anfrage und Du erhältst ein unverbindliches Angebot.
