HTML5 und CSS3 Übersicht

HTML5 Workshop Icon

Durch zahlreiche Seminare und Workshops hat sich bei mir im letzten Jahr enorm viel Material zum Thema HTML5 und CSS3 angesammelt. In den letzten Wochen habe ich diese Infos mal in ein übersichtliches Dokument zusammengeführt, dass ich jetzt sehr gerne in Workshops einsetze. Eine aktuelle Version dieses Dokumentes möchte ich hier zum Download als PDF zur Verfügung stellen (letztes Update im Mai 2013).

 

 

In komprimierter Form habe ich die interessantesten HTML5 Techniken mit Tipps zur Verwendung in eigenen Webprojekten zusammengestellt. Bücher schreiben ist nicht meine Welt, aber wer sich in Kürze einen Überblick über die neuen Markup Elemente, die Gestaltungsmöglichkeiten mit CSS3 und sogar ein paar der neuen JavaScript APIs verschaffen möchte findet bestimmt ein paar nützliche Codebeispiele und sehr viele Links zu weiterführenden Dokumentationen.

Ich muss zugeben, dass es sehr aufwendig ist zu überprüfen welche Browser mit welchen Funktionen umgehen. Alle paar Wochen gibt es Updates. Auf der anderen Seite sind viele der beschriebenen Technologien, wie zum Beispiel Flexbox oder CSS3 3D Transformationen so wenig verbreitet, dass ein umfangreicher Einsatz noch gar nicht ratsam ist. Das Web entwickelt sich rasend weiter und bisher habe ich meine Dokumentation beinahe nach jedem Seminar anpassen müssen, so oft gab es Veränderungen.

Ich hoffe trotzdem, dass dieser Überblick für eine erste Einarbeitung in HTML5 und CSS3 hilfreich ist und freue mich über Feedback.

Download HTML5 und CSS3 PDF Dokumentation – Stand: Mai 2013

Ich freue mich natürlich auch über Interesse an einem individuellen HTML5 und CSS3 Training.

 

4 Gedanken zu “HTML5 und CSS3 Übersicht

  1. Pingback: HTML5 und CSS3 Übersicht | Sven Brencher | Medien Consulting ... | responsive design | Scoop.it

  2. …“Bücher schreiben ist nicht meine Welt, aber wer sich in Kürze einen Überblick“…

    Und Webdesign ist nicht meine Welt… 😉 Bin grade durch Zufall auf Deinem PDF gelandet… Mal ein großes Lob: So wie Du schreibst könnte es auch mit Büchern klappen. 😉 Vielen Dank für die „HTML5 und CSS3 Übersicht“, die ist jetzt immer Klickbereit, wenn ich auf die Schnelle was nachschlagen will!

    Ist super gelungen und für einen schnellen Umstieg sehr gut geeignet!

    Danke!

  3. Die Kommentar-Box ist zu klein und wächst nicht mit… Das Feld „Informiere mich über neue Beiträge per E-Mail“ z.B. kann man bereits nach der 2. Zeile Text nicht mehr sehen… Danach pro Zeile halt immer etwas weniger… Bei meinem vorherigen Beitrag war nur noch das Feld mit der Mailadresse zu sehen…

    Browser: Chromium Version 24.0.1312.56 Ubuntu 12.10 (24.0.1312.56-0ubuntu0.12.10.3)

  4. Meine große Hochachtung davor, dass sich überhaupt jemand an eine derart komplexe Aufgabe wagt, ohne ins Uferlose auszuschweifen (Fehler 1) oder Elementares wegzulassen (Fehler 2).

    Musss selber Wissen über HTML5, CSS3 und Javascript vermitteln und weiß, wovon ich rede.

    Auch (oder gerade weil) das Thema bereits sehr umfangreich im Internet dokumentiert ist, halte ich eine kluge Zusammenfassung (in gedruckter Form) für unverzichtbar.

    Ich persönlich kaufe (!) mir sogar Bücher und zahle gerne einen hohen Preis dafür.

    Habe mir das Tutorial zwar noch nicht genauer angeschaut, werde das aber in den nächsten Tagen / Wochen nachholen.

    Die einzige Möglichkeit aktuell zu bleiben wäre, einen kleinen Kreis von Zuarbeitern aufzubauen, der Teilbereiche des Tutorials im Auge behält und so zur Pflege des Dokumentes beiträgt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *